Gemeinde

Bei der Kirchenvorstandswahl am 11. März 2018 wurden folgende Kandidatinnen und Kandidaten gewählt:
Angelika Schiegel
Jan Gensink
Dorothee Müller
Oskar von Wedekind
Astrid Rebischke
Corinna Krug

Zwei weitere Personen werden in den Kirchenvorstand berufen. Zu den Beratungen treffen sich der alte, der neue KV und der Gemeindebeirat.
Wir bedanken uns bei allen, die sich als Kandidaten zur Verfügung gestellt haben und bei allen Wählerinnen und Wählern!

Die Kirchengemeinde Frielingen - Horst - Meyenfeld feierte am 18. Februar ein ganz besonderes Fest. Landessuperintendentin Dr. Petra Bahr führte Meret Köhne mit einem feierlichen Abendgottesdienst ins Pastorenamt ein. Es war die erste Ordination überhaupt, die in der Horster Kirche stattfand. Die aus Hannover stammende Theologin ist in der langen Reihe der evangelischen Pastoren, die bis 1555 zurückreicht, sogar die erste Frau im Pfarramt.

Weiterlesen: Ordination Meret Köhne

Mündige Kirchengemeinde - dank eines starken Kirchenvorstandes

„Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit“ hat Immanuel Kant erklärt. Ist unsere Kirche eine aufgeklärte, mündige Kirche?
Ja und nein.
Ja, denn die evangelische Kirche lässt sich in Frage stellen, tritt für die Glaubensfreiheit ein und ist demokratisch verfasst. Sätze wie sie noch manche unserer Großeltern hörten „Das fragt man nicht, das muss man glauben“ sind längst überholt.

Weiterlesen: Mündige Kirchengemeinde

Seite 1 von 10