Die Zusammenarbeit mit den Eltern

Uns ist die Zusammenarbeit mit den Eltern sehr wichtig. Wir führen Elterngespräche, das erste vor der Aufnahme des Kindes, weitere im Laufe des Krippenjahres. Eltern sind und bleiben die wichtigsten Personen im Leben eines Kindes. Wir wollen mit den Eltern gemeinsam die Erziehung und Bildung des Kindes gestalten.

Was macht uns zu Partnern?

• Wir sind alle wichtige Bezugspersonen für das Kind.
  • Eltern vertrauen auf unsere Kompetenzen und Fähigkeiten.
  • Kurzer Informationsaustausch beim Bringen und Abholen.
  • Einhalten der Rituale, z.B. Verabschiedung, Bringezeiten/Abholzeiten einhalten.
  • gemeinsame Elterngespräche/Entwicklungsgespräche.
  • gemeinsame Elternaktionen/ Feste/ Gottesdienste, z.B. Gartenaktion; Laternenfest,
  • Kleinkindergottesdienste.
  • Mitarbeit im Elternbeirat.