Kirchliche Stiftung Frielingen-Horst-Meyenfeld

Logo der Kirchlichen Stiftung Frielingen-Horst-Meyenfeld

Um der kirchlichen Arbeit in Frielingen, Horst und Meyenfeld eine zusätzliche und auf Dauer unabhängige finanzielle Einnahmequelle zu verschaffen, wurde im September 2002 die selbständige Stiftung gegründet. Das Motto lautet:

Kirche für Menschen

Als Grundkapital ist das Vermögen aus zwei Erbschaften in die Stiftung geflossen, inzwischen sind viele kleine und größere Zustiftungen hinzugekommen. Stiftungen sind grundsätzlich auf Dauer angelegt.

Gute Gründe zum Mitmachen:

1. Unsere kirchliche Stiftung ist vor Ort für die Menschen da. Da weiß man, wo das Geld bleibt.
  2. Mit der Stiftung können wir die Gemeindearbeit auf Dauer sicherstellen.
  3. Mit der Stiftung können Sie über die eigene Lebenszeit hinaus Gutes tun.
  4. Das Stiftungsvermögen verbraucht sich nicht. Ausgegeben werden die Kapitalerträge.
  5. Zustiftungen lassen das Vermögen wachsen. Jeder kann zustiften.
  6. Zustifter genießen Steuervorteile.
  7. Die Stiftung ist transparent und unterliegt einer strikten Kontrolle. Das garantiert den Erhalt des Vermögens.
  8. Unsere Stiftung ist von der Landeskirche anerkannt.
  9. Kirchliche Stiftungen haben sich in einer Jahrhunderte langen Tradition bewährt.

Gutes Leben- Gutes Geben
Die evangelische-lutherische Landeskirche Hannover erzählt in einem Animationsfilm eine generationsübergreifende
Familiengeschichte. Die Botschaft: Es ist gut, zu teilen – für mich und für andere – auch am Ende eines erfüllten Lebens
in Form eines gemeinnützigen Vermächtnisses oder einer Erbschaft.
Der Film entstand in Zusammenarbeit mit Student*innen der Kunsthochschule Kassel. Zum Anschauen, klicken Sie hier: https://www.gutesleben-gutesgeben.de/startseite

► Kontakt zur Stiftung